Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Bento #6 Gebratene Chiliglasnudeln mit Tintenfischringen, gebackene Banane und Bauernwurstblümchen


Oben: Gebratene Chiliglasnudeln und Tintenfischringe 
Unten: "Blumen" aus Bauernwurst und Erbsen, Tomaten und gebackene Banane

Heute hab ich ein paar neue Sachen probiert. Ich hatte mir überlegt, wenn man normale Nudeln anbraten kann, warum dann nicht auch mal Glasnudeln. Auch die gebackene Banane war der erste Versuch. Dabei haben wir rausgefunden, das man gebackene Banane nicht unbedingt frittieren muss oder so, ganz normal anbraten funktioniert genauso :). Der Teig lässt sich gut anbraten, man muss allerdings drauf achten, das er nicht zu braun wird.




Gebackene Banane

(2 Personen)

Zutaten:

2             Bananen
2 EL       Mehl
1             Ei
etwas      Salz
1/2 Brise Backpulver
1 El         Honig
Öl zum Braten

Zubereitung:

Mehl, Ei, Salz und Backpulver zu einem Teig verrühren, sollte er zu dickflüssig werden, noch etwas Wasser zugeben. Als Dessert würde ich die Bananen zuerst längs und dann die Hälften nochmal in der Mitte teilen. Für ein Bento ist es meiner Meinung einfacher, wenn man sie in ca. 2 - 3 cm dicke Stücke schneiden. Die Banane im Teig wälzen und im Öl anbraten. Wer sie lieber frittieren will, kann das tun :). Man sollte aber glaub ich in beiden Fällen darauf achten, das die Banane nicht zu dunkel wird. Zum Schluss noch mit dem Honig hübsch anrichten, wer die Bananen anbrät, kann den Honig schon in der Pfanne darübergeben, dann kristallisiert er etwas. Wir haben vorher noch ca. einen Teelöffel Sesamkörner dazu, das schmeckt auch sehr gut.


Die Glasnudeln sind sehr einfach zu machen. Die Glasnudeln einfach in kochendem Wasser übergießen. Wir haben für die Soße, die Nanban-soße genommen, ich würde aber etwas weniger Essig empfehlen. Dann die Glasnudeln in der Soße anbraten. Fertig :)
Die Tintenfischringe wurden auch mit dieser Soße angebraten. Mit Schnittlauch garnieren.

Die Idee mit den "Blumen" hab ich schon öfters im Internet gesehen. Die Oktopuswürstchen wollte ich ausnahmsweise mal nicht mit Wiener Würstchen machen und hab sie deshalb mal mit einer Bauernwurst probiert. Eine Erbse in die Mitte und fertig. Hirzu einen großen Dank an meinen Freund, der mir bei diesem Bento viel geholfen hat :-*  Er ist in der Küche geschickter und selbstbewusster als ich >.< ...Ich muss noch viel lernen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen