Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Mittwoch, 24. November 2010

Chicken (Pork) Nanban und das Dango "Plus" Zenzai

Ich hab vor kurzem im Internet ein Rezept zu "Chicken Nanban" gefunden.
Das Motto: Gefunden und Nachgekocht ;) ...
Das Rezept ist nicht sehr schwer:

Chicken Nanban

(Für 2 Personen)

Die Sauce besteht aus:

- Algen (zerschneidet sie in Mundgerechte Stücke)
- 4 EL       Essig
- 1 EL       Soyasauce
- 1 1/2 EL Zucker
- 1 Brise   Salz
- 1/2         Chilishote (wer es schärfer möchte)
- 4 EL       Wasser

Chilishote in kleine Ringe schneiden. Wasser, Algenstreifen, Essig, Soyasauce, Zucker und Salz in einem Topf unter rühren aufkochen. Die Sauce vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben. Chilishotenringe zugeben.

Das Gemüse:

- 70g Zwiebeln
- 20g Karotten
- zwei längliche Paprika
- Salat zum Garnieren
- Öl zum anbraten

Die Zwiebel halbieren und in Halbmonde schneiden. Die einzelnen Schichten trennen. Karotte in dünne Streifen schneiden. Paprika in Ringe schneiden. Öl erhitzen und die Zwiebeln und die Karotten ca. 1 1/2 Minuten anbraten.


Mit den Paprika zusammen zu der Soße hinzufügen und durchmischen.


Das Fleisch:

- 300g    Hähnchen-Oberschenkel (wir haben Schweinefleisch genommen, schmeckt genauso gut^^)
- 1 EL    Sake
- 1/2 EL Soyasauce
- 1 TL    Ingwersaft
- 2 EL    Kartoffelstärke

Das Hähnchenfleisch in kleine bis mittelgroße Stücke schneiden. Das Fleisch in einer Schüssel mit der Soyasauce, Sake und dem Ingwersaft von geriebenem Ingwer vermischen und 10 Minuten ziehen lassen.


Das Fleisch auf einem Küchenkreb abtupfen. Die Kartoffelstärke in einem Gefrierbeutel zuerst mit einer Hälfte des Fleisches und dann mit dem Rest vermsichen.

Das sieht dann in etwa so aus ;)
Öl auf ca. 170°C erhitzen und das Fleisch darin goldbraun frittieren, dabei mehrmals wenden. (größere Stücke zuerst).


Mit einem Küchentuch das überflüssige ÖL abtupfen. Solang das Fleisch noch heiß ist zum Gemüse geben, unterheben und auf den Salatblättern servieren.

Bei uns sah das dann so aus ;)
Tadaaaa *-*
Übrigends muss ich fairerweise eingestehen, dass mein Freund gekocht hat... ich hab nur Gemüse geschnippelt, weil es mir nicht so gut ging. Großes Lob :-*

Als Nachtisch gabs was besonderes: Meinem Freund ist heute in seiner Arbeit aufgefallen, das ein Produkt, von dem sie Vertriebspartner sind, das Wort "Zenzai" im Namen trägt. "Zenzai" ist in der japanischen Küche eine dickflüssige, süße Suppe aus roten Bohnen. Da seine Firma am 3. 12. eine Open-House Veranstaltung hat, kam ihm spontan die Idee diesen "Zufall" ein wenig aufs Korn zu nehmen. Die Firma, die "KontrastPlus" heißt, hat passnderweise ein rotes >Plus< in ihrem Logo und deswegen hat er mal versucht, Dango in Form von einem Plus zu "entwerfen". Das hat sogar erstaunlich gut geklappt und geschmeckt :). Eventuell wird diese Idee, den Gästen der Open-House Veranstaltung als Nachtisch angeboten.


Ich bin mal gespannt, ob aus der Idee wirklich was wird ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen