Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Rezept von Harumi Kurihara "einfach japanisch kochen": Hähnchenfleisch mit Soja-Balsamico-Dressing


Dieses Rezept hab ich in dem zweiten Band "einfach japanisch kochen" von Harumi Kurihara gefunden. Ich hab ja hier erzählt, das mein Freund und ich uns das Buch gegenseitig zu Weihnachten geschenkt haben xD. Jetzt haben wie das erste Rezept daraus gekocht: Hähnchenfleisch mit Soja(saucen) - Balsamico - Dressing... Naja, wobei der Dressing eigentlich eher eine Marinade für das Fleisch ist. Das Rezept ist sehr einfach nachzukochen und sehr sehr lecker^^

Sie macht als Beilage dazu sautierten Weißkohl, da wir aber keine "Kohlfreunde" sind, haben wir es auf Reis serviert ;) - passt genauso gut ;)

Hähnchenfleisch mit Soja-Balsamico-Dressing
(für 4 Personen)

Zutaten:

- 2 El Sojasauce
- 1 El Balsamico-Essig
- 1     Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
- grob gemahlener schwarzer Pfeffer
- 500g ausgelöste Hähnchenschenkel mit Haut (wir haben Putenbrust genommen - das geht auch)
- etwas Öl
- ein paar Basilikumblätter (zum Garnieren)

Für den sautierten Weißkohl:

- 200-250g Weißkohl
- 1 El          Öl
- 1 El          Butter
Salz und Pfeffer


1. Sojasauce, Balsamico-Essig, Knoblauch und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und ca. 30 Minuten in der Mischung marinieren.

2. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch rundherum anbraten.

Jetzt der Kohl:

3. Den Weißkohl putzen, waschen und in größere Stücke schneiden. Das Öl und die Butter in einem Wok oder einer Pfanne erhitzen und den Kohl pfannenrühren bis er gar ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Das Fleisch auf dem Kohl servieren und mit der Bratflüssigkeit übergießen. Dann mit den Basilikumblättern garnieren.

Das Rezept ist ungewöhnlich, aber lecker^^. Das Gericht ist sehr schnell gemacht und auch die Zutaten sind nicht schwierig zu bekommen. Also mich hat das Rezept überzeugt und ich werde in naher Zukunft bestimmt noch ein paar mehr Rezepte kochen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen