Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 11. Januar 2011

Bento #13 Glasnudelsalat, Surimi-Gurkensushi & Hackfleisch-Takoyaki / Rezeptversuch: Mochi Pizza mit Käse


Zuerst mal das Bento. Ich habe am Wochenende mal ein bisschen nach neuen Rezepten gestöbert und bin auf Nekobento.com fündig geworden. Unter anderem mit einem Glasnudelsalat mit Surimi und Takoyaki.

Oben: Hackfleisch-Takoyaki, Kokosreiskräcker und eine Mandarine
Unten: Glasnudelsalat mit Surimi und "Reste"-Sushi




Der Glasnudelsalat ist wie schon erwähnt ein Rezept von Nekobento. Mir hat die Idee sehr gut gefallen, auch weil er sehr einfach zu machen ist und deswegen musste ich ihn unbedingt mal probieren^^. Auch bei meinem Freund ist er sehr gut angekommen. Man kann ihn wunderbar in einem Bento verwenden, da er da unter anderem auch den Vorteil hat, das er mehr als eine Stunde ziehen kann ;).



Die Sushi sind eigentlich aus der Idee heraus enstanden, das wir von dem Salat noch Surimi und Gurke übrig hatten. Dazu noch Mayo, ein paar Bonitoflocken, Sesam und noch Frühlingszwiebeln von den Takoyaki. Eine etwas ungewöhnliche Kombination, aber trotzdem sehr lecker und man kann eventuelle Reste wunderbar verwerten ;).



Takoyakirezepte finden man sehr viele und mein Freund wollte unbedingt mal welche machen, da wir uns ja extra eine Pfanne gekauft hatten. Und als er in dem Channel von Runny, von dem Token vor kurzem berichtet hat, gesehen hat, was man z.b. sonst noch so in die Takoyaki tun kann, war er nicht mehr zu bremsen xD. Und auf Mangel von Oktopus, hat er dann Hackfleisch und Gemüse rein. Sehr lecker^^ - da hat es auch gar nicht gestört, dass sie etwas dunkel geworden sind. Und darüberhinaus perfekt fürs Bento :D
P.S.: Wer im mittleren Bild übrigends bemerkt, das da eins fehlt - das hat er schon vorher verputzt (um zu schauen, ob das Hackfleisch durch ist, hat er behauptet xD)




Hier das Video. Sehr süß ist auch die Anfrage an Runny, *kawaii* sag ich da nur xD

 
Am Abend zuvor hats in jedoch auch schon in den Fingern gejuckt, ein Rezept von Runny zu machen, welches Token ebenfalls in ihrem Post vorgestellt hatte - die Mochi-Pizza! Die Idee fand er so klasse, das er es sofort probieren wollte. Passenderweise hatten wir noch Kirimochi übrig. So ungewöhnlich diese Idee auch scheinen mag, so schmackhaft war sie^^ - Außen knusprig und innen klebrig xD.



So, ich hoffe dieser riesige Post entschädigt, das ich solange nicht geschrieben hab >.< Ich werde versuchen wieder öfters zu schreiben, versprochen!

Kommentare:

  1. Ich liebe Sushi *o*, Aber das Mochipizza ist..hmm...sonderbar xD
    Was ist deine Name an Youtube?

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es total toll, dass du gleich 2 Rezepte von Runny nachgekocht hast! :D hr hr habe auch eins am Start, was ich bald posten werde! ^^ Seine Rezepte sind toll, nicht war? Ich will auch so gerne die Mochi-Pizza machen, kann im Moment aber leider kein Kirimochi auftreiben u_u zur Zeit hat es irgendwie auch kein einziger online-asia-shop auf lager *grml*
    Dass es bei dir funktioniert ist schonmal gut, ich MUSS es defenitiv machen! *_*

    Und deine Takoyaki sehen ebenfalls fabelhaft aus! ^0^

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde seine Rezepte sind wirklich sehr außergewöhnlich ;)
    ...Vor allem wirklich die Mochi-Pizza - auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen xD
    Die Kirimochi waren auch nur noch zufällig übrig, aber wenn du sagst, das es momentan keine mehr zu kaufen gibt, werde ich wohl auch warten müssen, bis ich sie das nächste mal in Stuttgart holen kann...

    Danke für das Lob, es freut uns das dir die Takoyaki gefallen^^

    AntwortenLöschen
  4. Wo hast du sie denn her? Ich meinte damit, dass sie momentan in meinem Asialaden (lebe in einem Kaff) + die Asia-Onlieshop, die ich kenne, gerade nicht da sind (jedenfalls habe ich keine gesehen).
    Falls du eine andere Quelle kennst wäre ich sehr dankbar ^^

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Token :)

    ich hab noch einen Shop gefunden der noch Kirimochi hat :) Nicht ganz günstig, aber lecker ;)

    [url='http://japanische-lebensart.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1455&category_id=91&option=com_virtuemart&Itemid=7[/url]

    wenn der link nicht geht einfach auf www.japanische-lebensart.de schauen^

    AntwortenLöschen