Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Samstag, 11. Dezember 2010

Katsu Curry (Japanisches Curry mit Tonkatsu) und Matcha-Pralinen

Heute Abend gab es bei uns zum Abendessen mal wieder lecker japanisch ;)



Das Gericht nennt sich "Katsu Curry" und besteht aus Reis mit dem japanischem Curry und Tonkatsu. Tonkatsu ist die japanische Art des "Wiener Schnitzel". Normalerweise macht man es aus dünn geschnittenen Schweinebratenscheiben oder Schweineschnitzel. Da wir diese aber nicht da hatten, haben wir es stattdessen mit Putenbrust gemacht, das funktioniert auch und schmeckt echt super. Das Curry an sich ist zwar nicht sehr schwer, aber recht aufwändig. Das Tonkatsu ist dagegen zeimlich einfach. Das komplette Rezept seht ihr in dem unteren Video von "Cooking with Dog". Das besondere an diesem Rezept ist, das es ohne die sonst sehr typischen Hauptgerichtzutaten der japanischen Küche, wie Soyasauce, Dashi oder Mirin auskommt. Einfach mal probieren^^.




Und noch eine Überraschung. Ich war gestern mit meinem Freund bei der Weihnachtsfeier unserer Schwertkampfgruppe, in der wir seit ca. 2 Jahren Mitglied sind. Wer Interesse hat, kann nähere Informationen auf unserer Homepage nachlesen. Wir haben auch eine interne Mittelaltergruppe ;) *bisschen Werbung in eigener Sache mach*

Jedenfalls hat ein anderes Mitglied für diesen Anlass Pralinen mit weißer Schokolade und Matchafüllung gemacht. Sie waren seeeeeehr lecker *-*. Ich hab ihn gebeten, mir das Rezept aufzuschreiben, da er diese Pralinen selbst "erfunden" hat. Sobald ich das Rezept habe, werde ich sie selbst mal machen und das Rezept hier posten, versprochen. Wer nicht weiß, was Matcha ist, kann sich hier den Link von Nekobento.com anschauen, da wird es sehr schön erklärt.

Hier habe ich noch ein Bild von den Pralinen gestern.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen