Dieses Rezept hab ich vor kurzem in Runny's Kanal gefunden. Wir haben ihn einfach mal wieder durchgestöbert und uns ein paar Rezepte angeschaut. Dieses Rezept, genannt "Chicken Pot Pie" haben wir uns dann mal so rausgepickt und probiert ;) Ich hatte sowas vorher noch nie gegessen und es hat sich sehr lecker angehört. Vor allem überzeugt hat mich der Kontrast zwischen der (dick-)flüssigen "Füllung" und dem knackigen Blätterteig oben drauf^^ - auch wenn er bei uns an einer Stelle etwas eingesunken ist ^.^°...
Für alle die die Runny's Kanal nicht kennen: Er bekommt per Video-Botschaft sozusagen "Bestellungen" von Fans, was er kochen soll. Er kocht die Gerichte dann auf seine eigene Art - auch mit eigenen Kreationen und probiert sie dann am Ende. Wobei er sich dabei fast regelmäßig die Zunge verbrennt :D. In den Videos kommentiert oder blendet er Vorgänge meist auf Englisch ein, dass auch für Englisch-Muffel denk ich ganz gut zu verstehen ist.
Ich hab hier auch schon mal mit meinem Freund ein Rezept von ihm nachgekocht gehabt, nachdem Token damals einen Post über ihn geschrieben und wir auf ihn aufmerksam geworden waren.
Chicken Pot Pie
(für 4 Personen)
Zutaten:
200 - 250g Hühnerbrustfilet
120g Karotte
200g Kartoffeln
1 Zwiebel
ca. 1/4 Kopf Brokkoli (wir haben Erbsen genommen)
Salz/ Pfeffer
Kuchenteig (wir haben Blätterteig verwendet - sehr zu empfehlen ;))
Für die Soße:
40g Butter
30g Mehl
600 ml Milch
100 ml Weißwein
2 Tassen Hühnerbrühe (ersatzw. Rinder- oder Gemüsebrühe)
Zubereitung:
1. Hühnerbrust in Stücke schneiden. Die Zwiebel halbieren und je in 4 oder 6 Stücke schneiden. Karotte halbieren und in Stücke schneiden. Kartoffel in Stücke schneiden und 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, um ihnen die Stärke zu entziehen.
2. Hühnerstücke anbraten bis sie leicht braun sind und dann beiseite legen. Das Gemüse vorkochen und ebenfalls zur Seite legen.
3. Butter schmelzen, Mehl dazugeben und mischen (Vorsicht! Nicht verbrennen lassen!). Milch hinzugeben und erneut vermischen. Mit Pfeffer abschmecken und auf geringer Hitze etwas eindicken lassen. Mit der Hühnerbrühe und Weißwein aufgießen und wieder "mix it very well" :D
4. Hühnerstücke und Gemüse (ohne Brokkoli) dazugeben und ca. 15 - 20 min. köcheln lassen. Dann den Brokkoli zufügen und mit Salz abschmecken.
5. In einen feuerfesten Topf geben und mit dem Teig bedecken. Bei Blätterteig den Ofen auf ca. 200 °C vorheizen (Wichtig: Packungsbeschreibung beachten!) und den Topf je nachdem abbacken und dabei auf den Teig achten. Wer möchte kann auch für die Farbe den Teig vorher mit etwas Wasser einstreichen ;) ...FERTIG!
Itadakimasu!
So, und zum Schluss weil es einfach so putzig gemacht ist, das Video ;) :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen