Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso
Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.
Anhören
Umschrift
Donnerstag, 14. April 2011
Rezeptkreation: Melonenwaffeln
Bei uns gab es vor kurzem Waffeln zum Abendessen. Allerdings haben wir das Grundrezept spontan etwas verändert, auf gut Glück natürlich und tatsächlich hat das super funktioniert und wir hatten am Ende die Melonenwaffeln, besser gesagt Waffeln mit Melonensirup für uns entdeckt^^
Sie haben einfach super geschmeckt, denn das Sirup passt sehr sehr gut zu dem eigenen Grundgeschmack der Waffel und ist aber trotzdem nicht zu dominant, weshalb man die Waffel dann immernoch mit Schokoladensoße oder zum Beispiel Marmelade oder ähnlichem essen kann ohne das sich die Geschmäcker beißen ;)
Der Trick an sich war ganz einfach, denn wir haben aus dem Grundrezept einfach (aus Mangel an selbigem) den Vanillezucker durch das Melonensirup ersetzt, das wir noch von unseren Melonpan übrig hatten. Wer das Grundrezept nicht kennt, für den ist jetzt hier nochmal die - leicht veränderte - Anleitung:
Waffeln / Melonenwaffeln
(für ca. 10 Stück)
Zutaten:
- 250g Mehl
- 100g Zucker
- 125g Butter oder Margarine
- 3 Eier der Größe M
- 1 Päckchen Backpulver
(- 1 Päckchen Vanillezucker)
- 250 ml Milch
- Für die Melonenwaffeln einfach den Vanillezucker, je nach Geschmack, durch 2 - 3 EL Melonensirup ersetzen.
Zubereitung:
1. Die Butter in eine Rührschüssel geben und sie mit einer Gabel leicht zerdrücken, damit sie später leichter zuverarbeiten ist. Dann den Zucker dazu geben und mit einem Löffel etwas verühren.
2. Jetzt etwas von der Milch hinzugeben, den Vannilinzucker (bzw. das Sirup) und das Backpulver beimischen und die drei Eier hineinschlagen. Zum Schluss die restliche Milch unter die Mischung rühren.
3. Jetzt alles mit einem Handmixer ca. 2 Minuten mixen, damit eine möglichst klumpenfreie, etwas flüssige Teigmasse entsteht.
4. Den Teig portionsweise im Waffeleisen verarbeiten (Wichtig: wir haben eines dieser runden "Herz-Waffeleisen" benutzt (s. Bild), bei anderen Waffeleisen ändert sich natürlich je nachdem die Stückzahl) und die fertigen Waffeln z.b. beliebig garnieren. Bei den Melonenwaffeln kann ich Schokosoße empfehlen ;). FERTIG!
Also, ein Aufruf an alle^^: ruhig mal ein Rezept variieren und daraus völlig neue Kreationen erschaffen. Es macht unheimlich viel Spaß und nebenbei lernt man eine Menge darüber, welche Zutaten gut und welche weniger zusammenpassen. Außerdem kommt man von gewohntem weg und kann seiner Fantasie beim Kochen freien Lauf lassen :)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen