Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 29. März 2011

Rezept: Nikujaga


Vorrausgesagt, ja, ich weiß, dass der Nikujaga zuviel Brühe hat :P. Ich war etwas in Eile und hatte auf die schnelle vergessen, das ich das Rezept eigentlich im Regal stehen habe... also habe ich ein Rezept aus dem Internet gesucht, in dem die Flüssigkeitsmenge aber viel zu hoch angegeben war... gut geschmeckt hat es aber trotzdem^^ - kurzum das Rezept, das ich euch vorstelle habe ich von "Cooking with Dog" genommen ;). Ich habe anstatt den Erbsenschoten, mit Frühlingszwiebeln garniert, aber das ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Nikujaga
(für 2 Personen)

Zutaten:

ca. 400g        Rindfleisch (wer möchte, kann es sich vom Metzger vorab schon in dünne Scheiben schneiden lassen)
2 mittelgroße Kartoffeln
1/2                 Karotte
1                    Zwiebel
5 - 6               Erbsenschoten

Für die Brühe:

240 ml           Wasser
1/2 El             Dashi-Pulver
1 1/2 El          Sake
1 1/2 El          Zucker
1 1/2 El          Sojasauce

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen und vierteln (oder kleiner). Die Zwiebel halbieren, die Wurzel entfernen und je in drei Spalten schneiden. Die Karotte halbieren und - um die Achse drehend - in Stücke schneiden. Rindfleischscheiben halbieren oder das Fleisch selbst in dünne Scheiben schneiden.

2. Die Erbsenschoten vorbereiten (Faden abziehen) und in kochendem Salzwasser 30 sec. kochen. Um einen Farbwechsel zu verhindern, die Schoten nach dem abschöpfen in Eiswasser eintauchen.

3. Das Rindfleisch in Öl anbraten, bis es anfängt braun zu werden. Nacheinander die Karotten-, Zwiebel- und Kartoffelstücke hinzugeben und mitbraten.

4. Das Dashi-Pulver mit dem Wasser mischen und hinzugeben. Sake und Zucker dazu und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nachdem sich der Zucker aufgelöst hat, die Sojasauce hinzufügen. Danach weitere 10 Minuten kochen, bis die Brühe reduziert hat. Erbsen dazulegen, kurz aufkochen und heiß servieren. FERTIG!
         Itadakimasu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen