Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Donnerstag, 10. März 2011

Trends: Cappuccino / Latte Art



Ich bin beim stöbern nach Ghibli zufällig über diese Bilder gestolpert. Über sogenannte "Cappuccino-" bzw. "Latte Art" Bilder.

Das bezeichnet die Kunst mit Milchschaum und z.b. Schokosirup die Schaum - Haube mit Bildern zu verziehren. Das geht von einfachen Blättern bis hin zu     Bildern wie diese hier von Ghibli's "Kikis kleiner Lieferservice" und "Mein Nachbar Tototro", die unter anderem in Japan im Ghibli Art Museum zu sehen sind.

Die erste Stufe ist das verziehren nur mit dem Milchschaum. Durch speziell geübte Handbewegungen lassen sich auf einfachste Art Hasen, Blumen und Drachen in den Schaum zeichnen. Hier kann bei Bedarf auch schon mit einem Werkzeug nachgeholfen werden, um Augen o.ä. zu bekommen.


Die nächste Stufe sind Bilder, die mit speziellem Werkzeug und mit oder auch ohne Schokosirup gemacht werden.Sie werden "Latte Art-Topping" genannt. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Die teilweise sehr aufwendig gemacht werden können. Solche "Kaffeekünstler" werden Barista genannt. Das können sowohl männliche als auch weibliche Barista sein. Für diese gibt es auch schon seit vielen Jahren Wettbewerbe und sogar Weltmeisterschaften wie beispielsweise den "World Latte Art-Contest" bei denen der Geschmack und die Geschicklichkeit bewertet werden. So macht das Kaffeetrinken doch sichtlich mehr Spaß, oder nicht? ;)

Ich habe ein paar Videos, die die Zubereitung von Latte Art sehr schön zeigen.






Kommentare:

  1. Wow, die ersten 2 Bilder sehen besonders toll aus!! Kiki's delivery service ;).

    AntwortenLöschen
  2. Ja, nicht wahr? ^.^ So einen coolen Cappuccino will ich auch mal trinken m^.^m

    AntwortenLöschen