Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 14. Juni 2011

Rezept: Spaghetti mit selbstgemachtem Tomatenpesto


So^^ Endlich nach langer Zeit mal wieder einen Post. Bei mir war die letzten zwei Wochen eine Menge los und ich werde auch über alles posten, versprochen.

Nachdem sich also nun die aktuelle EHEC-Medienhysterie wieder etwas beruhigt hat (ein neuer Sündenbock ist ja jetzt gefunden), wage ich jetzt mal was und poste ein Rezept mit Tomaten *trommelwirbel* ...Scherz beiseite, Vorsicht ist ja gut und schön, aber es ist doch jedes Mal wieder dasselbe bei solchen Sachen - Eigentlich dürfte man ja heutzutage gar nichts mehr essen, weil überall immer Mal wieder was neues gefunden wird. Sei's drum.

Mein Freund und ich machen zur Zeit sehr viel mit Pesto, vor allem weil auf unserem Balkon auch grad der Basilikum gen Himmel sprießt. Hier also nun ein Rezept mit getrockneten Tomaten.

Tomatenpesto
(für ca. 250g)

Zutaten:

- 1 Glas getrocknete, eingelegte Tomaten
- 3         Knoblauchzehen
- 3 El     Olivenöl
- 2 El     Pinienkerne (geröstet)
- etwas  Salz (grobkörnig)
- Basilikum und Petersilie
- geriebener Parmesan

Zubereitung:

1. Die getrockneten Tomaten abschütten. Die Knoblauchzehen entschalen und grob hacken.

2.  Etwas Olivenöl und die restlichen Zutaten in einen Mixer geben (dass ist die High-Speed-Methode XP) und in kleinen Abständen immer für ein paar Sekunden pürieren, damit der Mixer nicht zu heiß wird. Hat man eine sämige Masse, dass restliche Olivenöl unterrühren. FERTIG!

Das fertige Pesto kann jetzt z.b. mit Nudeln oder im Salat serviert werden. Pesto an sich ist eine sehr leckere Alternative, auch als fleischloses Gericht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen