Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 29. November 2011

Auswertung der Umfrage #1: Wie soll es weitergehen?


Heute gibt es die Ergebnisse der Umfrage die neulich ausgelaufen ist. Danke an diejenigen, die abgestimmt haben :). Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen, auch wenn bezüglich der Bentos ja nun mein neuer Blog online steht. Rezepte und alles andere werde ich natürlich weiterhin hier posten.
Nebenbei muss ich mich noch entschuldigen, für die, die mit Anregungen auf das Gästebuch gewartet haben. Ich hatte leider absolut keine Zeit um mich darum zu kümmern, auch wenn ich es mir vorgenommen hatte.


Hier nun also die Ergebnisse meiner ersten Umfrage: Wie soll es weitergehen?

Es soll alles so bleiben wie es war                                                          28 %
Ich möchte mehr über Bentos und Rezepte wissen                                57 %
Ich möchte mehr zum Thema "Japan" wissen                                          0 %
Ich möchte mehr zu "TV/DVD" wissen                                                      0 %
Ich möchte mehr über "Lebendige Schwertkunst/MAG" wissen             14 %
Ich möchte über ein anderes Thema mehr wissen                                   0 %
Mir gefällt der Blog so wie er ist                                                              28 %
Ich hätte am Blog gern was verbessert oder verändert                            0 %
Mir gefällt der Blog so wie er ist nicht                                                       0 %

Ich bin froh, dass euch der Blog so gefällt, wie er ist :) Über die Themen, über die ihr mehr wissen wollt, werde ich natürlich in Zukunft versuchen öfters zu bloggen. Ich möchte aber die anderen Themen trotzdem nicht einfach wegfallen lassen. In diesem Sinne, nochmal ein großes Dankeschön, an alle die abgestimmt haben :)

Montag, 14. November 2011

Der harte Kampf ums täglich Brot...



...war den Machern von "Ben-To" offenbar einen Anime wert. In "Ben-To" geht es, wie der Name schon sagt um das berühmteste Mittagessen in ganz Japan - richtig, das Bento. Genauer gesagt um preisreduzierte Bentos. Jede Nacht beginnt von neuem der harte Kampf um die wenigen Bentos, die den begehrten Sticker für den halben Preis bekommen haben. Ben-To verpackt das Ganze mit Grundsätzen wie Ehre und Stolz zu einer recht witzigen und zugleich irgendwie überdreht verrückten Unterhaltung, die in ihrem Genre für frischen Wind sorgt.

Hauptcharakter ist der Highschool Schüler You Satou, der sich eines Abends mit Platzwunden am ganzen Körper auf dem Boden eines Supermarktes wiederfindet. Als er nach und nach die Hintergründe herausfindet, findet er sich plötzlich in einer knallharten Welt wieder, in der einzig und allein Stärke zu zählen scheint. Natürlich dürfen aber auch List und Tücke nicht fehlen. You wird immer tiefer in die Welt der Konbini Bentos hineingezogen, findet neue Freunde, wie auch neue Feinde und bald lässt in der Geschmack des Sieges selbst nicht mehr los.



Fazit: Ein endgültiges Fazit kann ich noch nicht ziehen, da von 12 Folgen bisher nur 5 verfügbar sind. Ben-To wird zwar mit ziemlicher Sicherheit nicht jedermanns Geschmack sein, ich finde ihn dennoch sehr witzig und vor allem finde ich die Idee echt cool. Das Aufteilen der Stadt in verschiedene Territorien und deren Anführer und auch die Gliederung in Starke (Wölfe) und Schwache (Hunde) erinnert mich dabei ein bisschen an "Ikki Tousen". Ich bin auf jeden Fall gespannt, was aus der Story noch wird.

Hier noch ein kurzer Trailer. Viel Spaß ;)