Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 30. August 2011

Bento #29 Tamagoyaki - Blume und türkischer Nougat


Bei diesem Bento hab mal meine neuen Ausstecher ausprobiert. Da ich leider nicht die Zeit hatte, was ausgefallenes zu machen, ist es nur eine Blume geworden. Damit es trotzdem bisschen was für das Auge ist ;), hab ich dann experimentiert und geschichtet :D

Unten: Reis, Hackfleisch mit Zwiebeln und ein Omlett
Oben: Tomaten, Orangenscheiben, frische Ananas, einen "Rest-Reis-Onigiri" mit Sesam und türkischer Nougat



Den türkischen Nougat, der auch als "türkischer Honig" bekannt ist, gibt es vielen verschiedenen Variationen. Ich habe ihn das erste Mal auf dem Markt in Belgien probiert. Der Händler hatte ein großes Zelt in dem man unter anderem auch Mokka trinken konnte und nebenan gab es einen Stand an dem er allerlei selbstgemachte, südliche Süßigkeiten verkauft hat. Da habe ich mich gleich in die süße Nascherei verliebt. Er hat sie, wie viele auch, mit Mandeln angeboten. *-* ... kurz darauf habe ich ihn zufällig bei uns im Supermarkt gefunden *juhuuuuuu*. Sie sind natürlich kein Vergleich, aber trotzdem sehr lecker.

P.S. Dieser hier ist nur weiß. Weiß jemand, wo man in z.B. dreifarbig herbekommt?

Montag, 29. August 2011

Bento #28 großes Picnic Bento


Ich hatte meiner Mutter schon lange mal versprochen, ihr mal wieder ein Bento zu machen (Ich wohne nicht mehr zu Hause, aber in meiner Anfangszeit in "Sachen" Bento, war ich mal für eine Woche bei ihr gewesen und habe damals ihr und auch meiner Schwester für Arbeit und Schule Bentos gemacht.) Also habe ich mir ein Wochenende gesucht, dass schönes Wetter hat und habe für sie, meinen Freund und mich, in meiner neuen dreistöckigen Box, ein Picnic Bento gemacht.

Ich habe lange überlegt, was ich japanisches reinpacken könnte, damit meine Mutter auch vieles verschiedenes probieren kann. Am Ende ist dann folgendes rein gekommen:

Links: Onigiri (mit und ohne Furikake), Tomaten, Oktopuswürstchen und Tamagoyaki - in der Flasche ist Okonomiyakisauce für das Tonkatsu -
Mitte: Black Tiger-Garnelen Tempura, Oktopuswürstchen, Kiwi und Erdbeeren - in der Flasche ist Ketchup für die Nikudango
Rechts: Puten-Tonkatsu, Nikudango, Tomaten und Apfel-Hasen




Aus einer Karotte habe ich noch Schmetterlinge ausgestochen und verteilt^^. Übrigends waren in einer extra Box noch mehr Erdbeeren.
Meine Mutter hat sich sehr darüber gefreut und sie fand es auch richtig lecker :) Etwas später kam dann überraschenderweise mein Vater noch zu Besuch (meine Eltern sind geschieden und leben auch getrennt) und konnte auch noch etwas von dem Bento probieren - auch er fand es sehr lecker.

Für mich hatte sich die ganze Arbeit auf jeden Fall gelohnt.

Dienstag, 23. August 2011

Die rote "Ojyu Circle" Bento Box


Heute stelle ich euch meine runde Bento Box vor. Sie kam mit der Bestellung von Bento & Co. vor ein paar Wochen. Sie hat einen Durchmesser von 12 cm und ist 9 cm hoch. Insgesamt hat sie 600 ml Fassungsvermögen.



Mir besonders gefallen hat das Blumenmuster. Ich hatte schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt sie zu holen und als mein Warenkorb dann noch mit anderen Accessoires wie Picks gefüllt war, hab ich sie noch mit dazugepackt^^. Ich habe sie übrigends hier schonmal benutzt.

Samstag, 13. August 2011

Mittelaltermarkt in Antwerpen (Teil2) : "Sightseeing durch Brügge"

So, zur Abwechslung mal wieder ein Bericht über unser Wochenende in Belgien. Ich habe ja im letzten Post schon erzählt, das wir etwas früher nach Belgien gefahren waren um auch ein bisschen mehr, als nur den Markt zu sehen. Nach der Nacht in De Haan sind wir dann nach Brügge gefahren und haben dort noch den ganzan Tag verbracht, bevor wir Abends dann nach Antwerpen gefahren sind. Wir haben viele der Sehenswürdigkeiten gesehen und auch viele Bilder gemacht. Allerdings waren es auch nach dem aussortieren noch zu viele um sie in einen normallangen Post zu packen :D. Und aus dem Grund habe ich die Schönsten rausgesucht und ein kleines Video gebastelt ;)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :)


Mittelaltermarkt in Antwerpen (Teil 1)

Dienstag, 9. August 2011

Rezept: Tofu Salat


Hallo :), da bin ich wieder... Ich war letzte Woche im Urlaub am Bodensee. Dafür hatten wir uns in Meersburg für die Tage eine Ferienwohnung gemietet, die keine Wünsche offen ließ... bis auf einen: Internetanschluss... deswegen konnte ich letzte Woche auch keine Posts schreiben, sry! Aber jetzt bin ich wieder da ;)

Heute gibts ein leckeres Salat-Rezept mit Tofu. Man kann ihn aber, denk ich, auch mit Fleisch machen, das schmeckt mit dem Dressing genauso gut :). Wir haben das Rezept unserem Geschmack ein bisschen angepasst und z.b. im Dressing noch kleine Champignons mitgebraten - sehr zu empfehlen^^ Das Rezept haben wir vor kurzem bei "Cooking with Dog" gefunden *grins*

Tofu Salat
(für 2 Personen)

Zutaten:

300g Tofu
1       Frühlingszwiebel

Salat mit roten Blättern (z.b. roter Lollo Rosso)
6     kleine Tomaten
40g junge Zwiebel
1/2  Gurke
Bohnen
6     Brokkoliköpfe

Für den Dressing:

2         El Olivenöl
1         El gehackter Knoblauch
1         El Speckwürfel
1         El Sojasauce
1         Tl Zucker
2         El geriebene Zwiebel
1 - 1/2 El Zitronensaft

500 ml     kochendes Wasser
1 Tl          Salz

Zubereitung:

1. Den Tofu auspacken. Um dem Tofu die überflüssige Flüssigkeit zu entziehen, ihn in Küchenpapier einwickeln und in den Kühlschrank stellen.

2. Die Bohnen dritteln. Den Brokkoli schneiden und zusammen mit den Bohnen im kochendem Salzwasser blanchieren. Das Gemüse abtropfen und abkühlen lassen.

3. Den Salat waschen und in Mundgerechte Stücke zupfen. Das Gemüse und die halbierten Tomaten über dem Salat verteilen. Die Zwiebel in halbe Scheiben schneiden. Die Gurke längs halbieren und in schräge Stücke schneiden. Beides über dem Salat verteilen. Den Tofu mit einem Löffel stückeln und auf dem Salat anrichten. Dann die geschnittene Frühlingszwiebel darüber verteilen.

4. Für den Dressing den Bacon evtl. würfeln. Den Knoblauch ebenfalls würfeln. Den Knoblauch in Olivenöl auf kleiner Hitze anbraten. Bacon mitbraten. Dann die Sojasauce und Zucker dazugeben und etwas eindicken lassen. Die Zwiebel hineinreiben. Zuletzt den Zitronensaft unterrühren. Alles gut verrühren und über dem Tofu anrichten. ...Itadakimasu!

Hier hab ich euch noch das Video von "Cooking with Dog" :)