Willkommen/Welcome/Bienvenu/Benvenuto/Recepción/Yōkoso

Dieser Blog ist sozusagen mein Tagebuch. Ich schreibe hier alles rein, was mir passiert oder was ich so erlebe. Ihr findet hier Rezepte, Ideen und Wissenswertes - unter anderem rund um Japan und seine Kultur. / This blog is my diary, so to speak. I write everything in here, what happens to me or what I experience. You will find recipes, ideas and valuable information - including about Japan and its culture.

Dienstag, 26. Juli 2011

Bento #27 Frikadellenbällchen mit Sandwiches und Wassermelone


Vor ein paar Wochen ist endlich meine Bestellung von Bento&Co. angekommen. Unter anderem habe ich mir endlich mal neue Foodpicks und Ausstecher geholt, die sind echt niedlich^^. In dieser Bestellung war auch diese neue Bento Box drin. Und mit diesem Bento habe ich sie eingeweiht. Es war schnell zubereitet und ich habe es geschafft endlich mal meinen Bären-Eierformer zu benutzen. Ich habe schon von vielen gehört, dass bei diesem Former bei zu kleinen Eiern die Ohren nicht schön rauskommen, deshalb habe ich das größte Ei genommen, dass ich gefunden hab. Damit hat es gut funktioniert ;)

Links: Frikadellenbällchen, Wassermelone und ein Ei
Rechts: Sandwiches im Bio-Vollkorn-Toastie, eine Mini-Banane, Oktopuswürstchen und eine Kirsche



Die Bio-Vollkorn-Toastie's gibt es bei uns im Supermarkt. Sie werden im Viererpack verkauft. Sie sind rund und flach und jedes Brötchen ist schon von Anfang an in horizontal angeschnitten, sodass man sie auch ohne Messer auseinandertrennen kann. Ich finde das sehr praktisch und ich mag sie auch so vom Geschmack sehr gerne. Die Mini-Bananen hab ich auch nur zufällig gefunden. Sie sind nur in etwa halb so groß wie normale Bananen, aber der Geschmack ist meiner Meinung nach derselbe. De facto sind sie ideal für ins Bento ;)

Montag, 25. Juli 2011

Schnappschuss der Woche 12


Hallo, zusammen :) Ich hoff doch mal, dass jeder ein schönes Wochenende hatte :)
Wir waren gestern bei einer Freundin und sind erst sehr spät wieder nach Hause gekommen, deswegen kann ich den Schnappschuss (mir ist aufgefallen, dass das der erste Schnappschuss seit langem ist...*oops*) mal wieder heute erst posten -^.^-... Dieses Bild ist spät Nachts entstanden. Man sieht es leider nicht ganz so gut, wie ich gehofft hatte, da unsere Kamera leider kein Zoom-Objektiv hat. Der Mond war von vielen kleinen Wolken bedeckt, viel weiter als man es auf dem Bild sehen kann. Es sah wirklich richtig cool aus. Und damit wünsche ich euch einen guten Start in die Woche.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Rezept (mit Link) für heiße Tage: Hiyashi Chuka Nudeln


Dieses Rezept ist wirklich ideal für heiße Tage. Zwar ist das Wetter zur Zeit ja eher wechselhaft, aber als es vor kurzem mal wirklich heiß war, gab es bei uns Hiyashi Chuka Nudeln. Sie sind haargenau das Richtige, wenn man weder Lust auf etwas Warmes noch auf normalen Salat hat ;). Es ist eine Art kalter Nudelsalat mit einer sehr leckeren Soße und (im Prinzip) beliebigen Toppings. Als Grundrezept diente bei uns, wie ja schon so oft :D, das Rezept von "Cooking with Dog". Hier hat Token vom "Bento Lunch Blog" hat es mal gepostet. Also ich kann dieses Rezept jedem nur empfehlen, es ist wirklich super erfrischend und macht auch schön satt ;).
                                                                                                              Itadakimasu!

Mittwoch, 20. Juli 2011

Bento # 26 "Treasure Bag" und Hühnchen süß-sauer


Dieses Bento war mal wieder ein etwas größeres, für mich und meinen Freund zusammen. Und dennoch war es eigentlich noch nicht mal besonders aufwendig. Ich habe in diesem Bento auch ein paar neue Sachen probiert.

Links: Hühnchen süß-sauer mit Champignons (in beiden Ebenen der Box, die ich hier auch schon verwendet habe)
Rechts: "Treasure Bag" mit Reis
Vorne: Grüne Trauben, Erdbeeren und Kirschen


Das Rezept bzw. die Idee für die Eier-Päckchen habe ich aus diesem Buch. Sie sind recht simpel, wir haben auch nur gekochten Reis rein und es war trotzdem mal was neues ;). Nur das zusammenfalten ist etwas schwierig, weil man aufpassen muss, dass das Tamagoyaki nicht kaputt geht.

Dienstag, 19. Juli 2011

Test: Yakisoba im Becher (von Nissin)


Heute gibts mal einen Test-Check^^ Diesen Becher haben mein Freund und ich neulich im Kaufland entdeckt. Yakisoba aus dem Becher... das klang erstmal etwas komisch, aber wie heißt es so schön: "Probieren geht über studieren" ;). Also ab in den Wagen damit!
Die Firma "Nissin" dürfte den meistens ja ein Begriff sein, sie bieten Yakisoba auch aus der Packung an. Diese Yakisoba hier, gibt es, wie die Instant-Nudelpäckchen auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich habe mich zum testen also für die klassische Variante entschieden, mein Freund für die scharfe.


Der Becher ist etwa so groß wie eine große Fertig-Terrine. Das Aussehen ist zwar wie üblich sehr verlockend. Macht man dann aber den Deckel ab, hat man einen Klumpen Nudeln vor sich. Das kennt man ja...

Das zubereiten ist denkbar einfach: Deckel abnehmen und mit kochendem Wasser füllen. Dann den Deckel wieder draufsetzen. Ein paar Minuten warten und jetzt das Wasser durch die Löcher im Deckel abschütten. Fertig!
Noch etwas umrühren und dann der erste Geschmackstest - sehr würzig ;) Also ganz so schön wie auf dem Bild sind sie natürlich nicht, aber ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen :D Man schmeckt schon eine Art Soße oder Marinade raus. Ich fand meine allerdings etwas trocken, mein Freund meinte, dass das bei seinen nicht so gewesen wäre. Was mich, unvermeidbar, trotzdem gestört hat, war der Kohl, der ist glaub dafür nicht sehr geeignet.


Fazit: Für einen kleinen Snack zwischendurch oder wenn es schnell gehen muss, sind die Yakisoba aus dem Becher ganz ok. Satt wird man, meiner Meinung nach, von der Portion aber nicht wirklich. Und das Gemüse sollte man vielleicht auch lieber am Rand liegen lassen.

Freitag, 15. Juli 2011

Bento #25 Thunfisch & Lachs Sushi und Tamagoyaki-Herzchen


Mal wieder ein größeres Bento. Ich habe mir vor kurzem endlich mal ein paar Bento Bücher gekauft. Und in einem stand drin, das man eine Art Bentotagebuch führen kann und zum Beispiel seine Bentos vorher aufzeichnen kann. Das hab ich bei dem Bento mal versucht (das Bild werde ich nachträglich noch hochladen) und ich muss sagen, es bedeutet, vor allem für jemanden wie mich, der die Bentos früh morgens macht, viel weniger Stress ;)... Werd ich ab sofort öfters mal probieren^^

Hier also die schnelle Skizze ;)
Ich hatte in diesem Bento mal wieder Lust Sushi zu machen. Und habe dafür dann je eine Rolle mit Lachs und Gurken und eine mit Thunfisch und Mayo gemacht. Die Idee für die Thunfisch-Mayo Sushi kam mir, als ich mal ein Rezept für Onigiri mit dieser Füllung gelesen habe. Ich wollte das gerne mal probieren und hab einfach statt Onigiri, Sushi daraus gemacht - war sehr lecker^^
Ok, ich gebe zu, dass in diesem Bento trotzdem nicht alles selbstgemacht ist, aber wir hatten nicht mehr viel im Kühlschrank und deswegen musste ich auf unsere Tiefkühlvorräte zurückgreifen >.<

Oben: gebratene Champignons, Tamagoyaki in Herzform, Apfelhasen, Back-Camembert und Kartoffel-Mandelbällchen
Unten: Lachs-Gurke & Thunfisch-Mayo Sushi, Samosa, Karottenstreifen und eine Tomate



Samosa sind gefüllte, meist dreieckige Teigtaschen, ähnlich wie Frühlingsrollen, die mit verschiedenen Zutaten gefüllt sein können. Sie kommen aus Indien und werden dort z.b. als Vorspeise serviert.

Donnerstag, 14. Juli 2011

Mittelaltermarkt in Antwerpen (Teil1): "Kurzurlaub am Strand in De Haan"


Ich hab euch ja hier in diesem Post erzählt, dass mein Freund und ich Mitglied in der Mittelaltergruppe unserer Schwertschule sind. Und diese Saison hatten wir schon zwei Märkte. Der erste war in Belgien, genauer gesagt in Antwerpen. Der Markt in Antwerpen ist einer der (wenn nicht sogar der) größte Markt Europas.
Ein paar Freunde von uns hatten sich vor genommen, schon einen Tag vor dem Marktbeginn nach Belgien zu fahren und eine Nacht am Strand in De Haan zu verbringen. Da wir selbst noch nie in Belgien waren, haben wir uns spontan entschlossen auch mitzufahren. De Haan liegt, wenn man durch Luxemburg nach Belgien fährt, direkt am anderen Ende. Es ist eine kleine Hafenstadt an der Nordsee. Da man nach De Haan an die 600 - 650 km fährt und man natürlich dementsprechend lange unterwegs ist, sind wir an dem Tag so früh aufgestanden wie schon lange nicht mehr :D Wir wollten in De Haan natürlich auch noch ein bisschen was vom Tag haben, deswegen sind wir morgens zwischen 6 und halb 7 aus Reutlingen losgefahren. Wir waren fast die ganze Zeit nur auf der Autobahn. Auch in Belgien selbt gibt es eine Autobahn, auf der man einmal in ca. 2 1/2 - 3 Stunden quer durch ganz Belgien fahren kann. Das fand ich schon irgendwie faszinierend, da man dann erst merkt, wie klein dieses Land eigentlich wirklich ist.
Mit ein, zwei kleinen Pausen sind wir, da wir uns wegen einer Umleitung selbst mit Navi etwas verfahren hatten, dann so gegen 14 Uhr in De Haan angekommen.

Das ist die Straße, direkt vor unserem Hotel. Ich fand die Häuser so schön ;)
Unser Zimmer war sehr süß eingerichtet und wir hatten sogar einen kleinen Balkon^^. Und dazu ein großes Bad. *-* Nachdem wir unsere Sachen raufgeräumt hatten (ich bekomm hoffentlich bald noch ein paar Bilder von unserem Hotel, die stell ich dann nachträglich rein, versprochen), sind wir natürlich erstmal zum Strand, der direkt am Hotel lag. Und wir hatten Glück^^ Wir haben eine Ebbe miterlebt und wunderschöne Bilder machen können ;)

Der Strand war in einzelne Abschnitte unterteilt und jeder hatte einen Namen^^

Wenn man genau hinschaut, kann man eine Kutsche sehen ;)
Hier sind noch Bilder von der Strandpromenade. Und ein witziges Bild von einem Hotelschild und einem Treppeneingang an der Promenade. Ich weiß, man soll eigentlich keine Witze über andere Sprachen machen, aber die zwei Bilder mussten einfach sein XP
Beim ersten Bild vom Hotelschild ist es das Wort, das auch auf Deutsch gelesen werden kann, aber im Belgischen eine völlig andere Bedeutung hat. Und beim zweiten Bild müsste man auf Deutsch nur zwei Buchstaben austauschen und würde auch eine direkte Sinnbildliche Bedeutung des Bildes bekommen :D





Und zu guter Letzt noch ein Bild von der Haupstraße in der Nähe des Hotels. Da haben mir auch die Häuser so gut gefallen^^... Nachdem wir am Strand waren, sind wir in einem der vielen Hotels in der Stadt essen gegangen - De Haan ist sichtbar ein beliebter Touristenort, ich kann aber auch verstehen warum ;). Und danach haben wir uns noch ein Eis geholt. Belgien ist im Vergleich zu Deutschland verhältnissmäßig teuer (die billigste Kugel Eis kostete 1,30 €; die in De Haan 1,80 € ), dass ist aber nicht sooo schlimm^^

Freitag, 1. Juli 2011

Meine große JUBAKO Picknick Box


Diese große Bento Box habe ich mir vor kurzem bei JBOX bestellt \m/^.^\m/. Ich wollte mir schon sehr lange mal eine große Picknick Box bestellen, aber entweder waren sie bisher zu teuer oder ausverkauft. Ich muss zugeben, das ich mit dieser Box auch ziemliche Lieferprobleme hatte, aber als sie dann endlich angekommen ist, hatte sich das warten voll und ganz gelohnt^^.



Das Muster ist einfach wunderschön und auch der rote Lack innen passt super. Das Glockenmuster an den Seiten zieht sich rund rum. Die einzelnen Etagen haben je ein Ausmaß von 20x20x5 cm, die gesamte Box ist 16 cm hoch. De facto fasst jedes Fach 2 Liter (ich war auch sehr erstaunt :D).



Mit dieser Box kann ich mich jetzt so richtig austoben *gleich ausprobieren will* ;) Ni-chan wünscht euch allen ein schönes und sonniges Wochenende :)